Mein Name ist Michael Bluszcz, ich bin von Beruf Tierarzt und lebe mit meinen drei Katzen in Gelsenkirchen im Ruhrgebiet.

Von kleinauf hatte ich ein Interesse an kreativen, handwerklichen Hobbys wie Origami oder Skulpturen aus Ton. Für Richard van Aalst (>> RichlandBears), den ich 2003 kennenlernte, war es deshalb ein Leichtes mich vom Bärennähen zu begeistern.

Wie aus den Stoffen ein dreidimensionales Stofftier entsteht, mit niedlichen Gesichtszügen, hat mich fasziniert. Jeder Teddymacher wird diese Freude verstehen können.

Die Lektüre von Richards Büchern auf der einen Seite, und die direkte Anleitung und seine konstruktive Kritik auf der anderen Seite ließen meine Bären von Mal zu Mal besser werden. Der Wunsch nach eigenen Schnitten, der meine favorisierten Details zusammen führen sollte, entstand. Nach einigen Fehlschlägen gelang auch dies.

Es sollten keine Kopien, sondern besondere, "neue" Bären sein, die ich in dieser Art noch nicht gesehen hatte. Ähnliche Gedanken hatte ich beim Gestallten der anderen Tiere. Sie sollten vor allen durch ausgefallene Körperhaltungen oder Proportionen auffallen.

Bei der Herstellung habe ich von Anfang an auf die Verwendung einer Nähmaschine verzichtet. Alle Teile sind von Hand genäht. Die Stofftiere sind an allen fünf Gelenken beweglich, überwiegend mit Metallsplinten und Pappscheiben; in Ausnahmefällen werden bei kleinen Minibären, die Gliedmaßen auch beweglich angenäht.

Daß auch Andere Spaß an meinen Bären haben, konnte ich im Herbst 2007 erfahren: Mein Bär "Justin" gewann in seiner Kategorie den 3.Preis. Eine Nominierung für den Goldenen George folgte 2010.

Die Idee zu einer eigenen Homepage war damit geboren. Vielleicht können auf diesem Wege einigen meiner Teddys ein Umzug in ein neues, bärenfreundliches Zuhause ermöglicht werden.

Über den Adoptionsablauf können die zukünftigen Besitzer per Email oder Post mit mir Kontakt aufnehmen.



Noch viel Spaß auf meiner Seite....

Michael Bluszcz




Impressum